9 Yin Hacks für mehr Darmgesundheit und guten Schlaf

Yin Bewusstsein | 0 Kommentare

Schläfst du gut? Fühlst du dich energievoll, beim Aufwachen schon und hast das Gefühl, generell stabil im Leben zu stehen? Funktioniert dein Stoffwechsel, so dass du dich von innen gereinigt und in Ordnung fühlst?

Ich bin weder eine Schlaf- noch eine Darmexpertin, aber mit beidem hatte ich jahrelange Schmerzen und Probleme, so dass ich sehr viel dazu gelernt und erfolgreich umgesetzt habe. Ich bin auch keine Ärztin, ich erzähle dir hier einfach als Impuls von meinen eigenen Erfahrungen und auch die meiner Klienten.

Schlafen und Darm – wie gehört das zusammen?

Gut schlafen zu können ist so ein Segen. Erst die letzten Monate, ja tatsächlich so neu in meinem Leben, hatte ich viele Nächte aneinander gereiht, wo ich gut, tief und erholsam geschlafen hab.

Nachdem ich jahrelange Schlafstörungen mit bis zu 4 Stunden einschlafen, Nachts aufwachen, morgens gerädert und erschöpft sein, voller Anspannung und Schmerzen kannte, ist das jetzt ein Segen. Als Folge meines großen inneren Stresses gab es einige chronische Erkrankungen, unter denen ich jahrelang litt. All das ist nach vielen Monaten und Jahren der Fürsorge, der Traumaarbeit und den richtigen Nährstoffen in mir geheilt.

Ich habe das erste Mal in meinem Leben seit Monaten keine Grippe, Erkältung oder andere Erkrankung und bin nach dem Aufwachen oft fit. Dieses Gefühl ist total neu für mich! Und mega – schön! Das kannst du auch für dich erreichen, bzw. das ist es doch total wert, es einfach mal auszuprobieren: was tut mir denn wirklich gut?

 

Wenn Traumafolgen / Stress uns krank machen – Darm und Schlaf zusammen gehören

Viele meiner Kundinnen und Kunden haben ähnliche Schlafthemen, genauso auch wie Darmprobleme und natürlich in Folge dazu: Gewichtsprobleme, Immunschwäche, Erschöpfung oder sogar fast am BurnOut/depressive Phasen.

Im Darm, in einer guten Darmschleimhaut wohnen Millionen von guten Darmbakterien. Man nennt sie das: Mikrobiom. Sie unterstützen uns. Sie sind unsere Abwehr, genauso auch wie sie beim Verdauen, Aufarbeiten, Entgiften, bei ganz vielen Helfen.

Sobald wir Stress haben, Stress oder auch Ängste, sobald unsere Energie auch mit Scham (ganz niedrige Schwingung) runter geht, verändert sich die schützende Schleimhaut und die Zusammensetzung unserer Darmbakterien. Und damit auch unser Schlaf.

Gleichzeitig ist Schlaf unsere höchste Yin-Quelle (neben Sexualität ;-)). Nachts repariert und regeneriert der Körper, wenn wir schlafen! Wenn allerdings der Darm noch rumort, wenn dort Nährstoffe, wie z.b. die B-Vitamine und ähnliches nicht mehr richtig weitergeleitet werden können, weil eben schon die Darmschleimhaut angegriffen ist, oder noch schlimmer: es ein Leaky Gut Syndrom oder einen Reizdarm gibt – findet auch Nachts nicht wirklich tiefe Ruhe statt.

Auch wenn uns Nährstoffe dann fehlen, weil wir bei Stress und auch als Folge von Trauma einen erhöhten Nährstoff – Bedarf haben, auch dann kommt der Körper nicht zur Ruhe.

Es gibt ein paar tolle Kräuter(Passionsblume, Melisse, Hopfenblüte), Vitalpilze (Reishi), Aromen (Lavendel), Beeren (Aschwaganda) und natürlich auch meine geliebte Aloe Vera, die uns mit ihren unglaublich tollen Nährstoffen ganz natürlich versorgt, all das kann helfen, kann die Spitze deines Stress wegnehmen, aber in der Tiefe wird keine Ruhe einkehren.

 

Meine 9 Yin Hacks zur anhaltenden Veränderung:

1.) Yin Hack: meine eigene Traumaarbeit – mich regulieren lernen

Als Kind konnte ich indem Umfeld wo ich groß wurde, weder Sicherheit, noch Schutz, noch Liebe, noch Geborgenheit noch Beruhigung erfahren. Beide Eltern waren selbst sehr traumatisiert und auch noch die Menschen, die später mit uns im Haus lebten. Ziemlich logisch, dass mein Körper das als Prägung aufgenommen hat und ständig überall Gefahr wittert

Erst als ich mich erinnerte, als ich gelernt habe, mein Nervensystem zu regulieren, mit mir in eine gute Verbindung zu kommen UND die Gefühle von damals aus der Erwachsenen-Ebene zu fühlen, zu lösen, zu integrieren, kehrt eine tiefe Ruhe ein. Und damit Schlaf und Heilung!

 

Im Schlaf (Yin), in der Entspannung(Yin),  gepaart mit den notwendigen Nährstoffen regeneriert(Yin) unser Körper. Was für ein Wunder und was für ein Geschenk!

Das Gleiche beobachte ich mit vielen meiner Klienten.

 

2.) Yin Hack: Das Wissen & die weibliche Weisheit um das Yin Prinzip (nach Daniela Hutter)

welches generell mehr Yin, mehr Entspannung und mehr Bewusstheit in mein Leben bringt. Dazu gehört auch, dass wir den zirkadianen Rhythmus beachten, Routinen morgens und abends entwickeln, uns Yin-Bewusst ernähren und Yin-Bewusst bewegen. Wie z.b. abends kein Sport, sondern langsam und wenig Licht, dafür morgen gleich ins Licht gehen, schauen und auch schon bald mal Krafttraining. Aktuell schaffe ich 4 – 5 Liegestützen ;-)… und du?

…zu Yang erzähle ich euch nochmal extra, bzw. damit Yin & Yang in die heilsame Balance kommen, brauchen wir genügend Yin um das viele Yang, was wir eh haben: denken, leisten, Stress, Sport, der Tag, unser wollen- auszugleichen, in das heilsame Yin & Yang.

3.) Yin Hack: Nährstoffe auffüllen & gute Ernährung – Yin

Auch hier gilt: wenn du krank bist, gib das gerne in ärztlich Hände. Als einfach Tipps, welche mir sehr gut tun: viel Proteine essen, über den ganzen Tag, gut Vitamin D3 mit K2, gut Omega 3 Öl (auch das regeneriert den Darm – hier habe ich einen Rabatt Link für dich), generell liebe ich die Ayurvedische Ernährung als Basic. Es ist viel Gemüse, viel gekocht und warm, tolle, heilsame Gewürze und Kräuter, glutenfrei, wenig bis gar kein Zucker und wenig Rohkost.

Fleisch und Fisch esse ich ab und zu, Eier regelmäßig. Sonst sehr viel pflanzliches Eiweiß und ich liebe den Protein-Shake von FLP, den kannst du dir in meinem Shop besorgen. Schmeckt lecker und schenkt uns einfach viel gutes Eiweiß. Aber auch da gibt es viele Möglichkeiten – am besten, du probierst  es auch für dich.

Auch nehme ich seit Monaten sehr gute Probiotika, esse immer mal wieder Sauerkraut, alles hilft dem Darm – die guten Darmbakterien aufzubauen, zu vermehren. Auch hier habe ich eine Empfehlung für dich, frag mich – ich freu mich.

Ach ja, Pizza gibt’s auch mal, dann mit Reis-Sauerteig, Spätzle mit Kastanien- und Buchweizenmehl…ich hab tolle Rezepte gefunden und entwickelt, weil Genuss ist wichtig ♥. Auf Instagram teile ich auch Rezepte von mir…

4.) Aloe Vera Gel – zum Trinken

Aloe Vera wird die: „Königin der Heilpflanzen“ genannt, sie hat unglaublich viele Nährstoffe, einen hohen, natürlichen Gehalt an Vitamin C, und sie baut ALL unsere Schleimhäute auf. Sie macht das einfach! Natürlich hat sie es schwerer, wenn wir im Stress- und Angstmodus stecken bleiben. Genauso auch, wenn es bei uns Nikotin, Zucker, Gluten und Fertiggerichten gibt…das ist übrigens generell für den Körper extra-Stress.

Bei mir hat sich soooo viel verändert, seit ich sie nun regelmäßig, und am Anfang richtig viel davon, trinke. Ganz langsam, in kleinen Schlucken. Ich liebe sie einfach und bin dankbar, so eine wertvolle Unterstützung für mich und meine Darm-Regeneration und damit mein komplettes Leben, gefunden zu haben. Deshalb teile ich das so gerne auch mit dir – um dich auch zu mehr Darm-Gesundheit zu inspirieren.

Die Aloe hat eine ganz hohe Yin-Essenz, allein mit ihrer Schwingung (3-4 Jahre in der vollen Sonne gewachsen) hebt sie unsere Energie an. Sie wirkt entgiftend, reinigend und aufbauend, bis in unsere Zellen hinein. Und dass lässt uns im Endeffekt dann besser schlafen, wir sind „gefüllter“, wacher und gehen voraus! Also ich erlebe es so und viele meiner Klienten, die beides von mir nutzen: die Traumaarbeit & die Aloe, auch.

Wenn es dich interessiert, schreib mir oder schau hier mal in meinen Shop rein.

Aloe Vera für Darm Reset

5.) Einen guten, ruhigen, strahlungsfreien, kühlen Schlafplatz haben

6.) Viel Spazieren gehen, in die Natur – Pflanzen helfen mit. Die Energie schwingt höher.

7.) Sport machen, Muskeln aufbauen, trainieren

8.) Freunde treffen, wo du ankommen kannst, wo du dich wohl fühlst, gesehen und

9.)  Sinn-Erfüllung in deinem Leben finden & glücklich sein

…bestimmt hast du auch noch ein paar Ideen….magst du mir und den Lesern erzählen, was dir bisher geholfen hat und was gar nicht?

Freue mich sehr auf Ausstauch, eure Fragen und gern kann ich dazu auch noch Folgeartikel und Videos für euch aufnehmen, liegt es mir einfach am Herzen, dass wir gesund & erfüllt sein können, auch nach Traumaprägungen.

Von Herzen Sabine

Wenn du mit mir gemeinsam deine Schlaf- und Darmthemen anschauen und  bestenfalls auch lösen möchtest, freu ich mich auf dich. Mit den traumasenisblen Aufstellungen können auch ganz konkreten Anliegen / Fragen gestellt und dann auch entkoppelt werden.

Wie auch die Beratung zur Aloe Vera, ich liebe sie einfach und wenn ich dir dazu was in meinem Shop anbieten darf, von Herzen gern.

Aloe Vera - Infos & Shop

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Briefe für die Liebe – gesunde Beziehungen lernen

Vielen Dank für Deine Anmeldung. Schau gleich in Dein E-Mail-Postfach, um die Anmeldung final zu bestätigen.